Kontakt

NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Mank
Friedhofweg 1, 3240 Mank
T +43 2755 2287
F +43 2755 2287 727 199
E pbz.mank@noebetreuungszentrum.at

Aktivitäten

Feste im Jahreskreis

Das Wohnen in unserer Gemeinschaft soll einem Familienleben gleichen. Genauso wie zu Hause die Feste gefeiert werden, wollen auch wir diese Tradition hier aufrecht halten.

Neben all den sonstigen Feiern und Veranstaltungen legen wir daher besonderen Wert auf die Feste im Jahreskreis - beginnend mit der Neujahrsfeier bis hin zur Weihnachtsfeier.

zurück nach oben

Monatliche Geburtstagsrunde

Nicht nur am Geburtstag selbst, sondern auch einmal im Monat werden unsere BewohnerInnen bei einer gemütlichen Runde gefeiert.

zurück nach oben

Tägliche Aktivitäten

Als wesentlichen Bestandteil unseres aktiven Lebens sehen wir die täglichen Aktivitäten mit unseren Alltagsbegleiterinnen.

An allen Wochentagen von Montag bis Freitag finden sowohl vormittags als auch nachmittags Aktivitäten statt, zu der alle BewohnerInnen herzlich eingeladen sind. Keiner muss mitmachen - aber alle dürfen dabei sein. Ob Singen, Turnen, Basteln, Gedächtnistraining oder ein lustiges Gesellschaftsspiel - mit diesem viefältigen Angebot ist für jeden etwas dabei.

Ziel dieser täglichen Aktivitäten ist einerseits die Gemeinschaft und das gegenseitige Kennenlernen zu stärken und zu fördern und andererseits einen abwechslungsreichen Alltag zu gestalten. Gleichzeitig erreichen wir damit eine bessere Mobilität unserer BewohnerInnen - sie sind viel im Haus unterwegs. Und natürlich ist dieses aktiv sein wohl das beste Mittel gegen die Vereinsamung.

zurück nach oben

Ausflüge und Veranstaltungen

Neben den Festen im Jahreskreis und den täglichen Aktivitäten gibt's natürlich im Laufe des Jahres noch besondere Höhepunkte.

Dazu zählen die unterschiedlichsten Veranstaltungen:

  • vom Frühlingsfest bis zum Oktoberfest
  • vom Opernsänger bis zum Zauberer, die ins Haus kommen
  • vom Preisschnapsen bis zum Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Turnier
    und vieles mehr.

 

Die größten Höhepunkte aber sind unsere Ausflüge:
Beginnend mit der

  • Winterfahrt im Februar
  • zwei Frühlingsfahrten im April/Mai
  • einer Fahrt zu unserem Partnerheim in Waidhofen/Ybbs im Sommer und
  • zwei Herbstausflügen im September/Oktober

bieten wir unseren BewohnerInnen ein anderes Blickfeld - weit über unser PBZ hinaus.

Mit einem Autobus, der auch RollstuhlfahrerInnen einladen kann, ermöglichen wir damit fast allen BewohnerInnen eine Teilnahme - und das Interesse daran ist immer sehr groß.

Bei Termine und Bildergalerien können Sie sich selbst ein Bild machen.

zurück nach oben